Montag, 6. Juni 2016

Lipsiade Leipzig

Am Wochenende hieß es für uns, auf nach Leipzig! 
Wir starteten 04.-05.06. am Störmthaler See bei der Lipsiade. 
Insgesamt waren wir 3 420er aus Thüringen, 2 Laser und 1 Optimist.

Bei der Anreise, am Freitag, war das Wetter überhaupt nicht wie gewünscht, es regnete in Strömen. Zum Glück ließ der Regenguss zum Abend hin nach und wir konnten unser Boot sowie das Zelt im trockenen aufbauen. 

Am Samstag sollte der erste Start bereits 10 Uhr sein, jedoch hatten wir überhaupt keinen Wind und so hieß es: Startverschiebung. 
Gegen 12 Uhr wurde dann der erste Start angepfiffen. Wir hatten insgesamt 10 Konkurrenten in unserer Bootsklasse. Der erste Start verlief relativ gut und so kamen wir im vorderen Feld, an Boje eins an. Auf dem Weg zur nächsten Boje schlief der Wind jedoch ein wenig ein und so vielen wir 3 Boote zurück. Doch davon ließen wir uns nicht unter kriegen und versuchten uns wieder nach vorne zu arbeiten, mit Erfolg. 
Auf der Zielkreuz hielten wir, den auf dem Dreieck erzielten zweiten Platz und kamen freudestrahlend im Ziel an. 
Im zweiten Lauf segelten wir den verkürzten Kurs, das heißt nur Dreieck-Schleife.
Und auch dieses mal lief es schon ab dem Start relativ gut für uns. 
Wir lieferten uns mit Freunden auf der Zielkreuz noch einen Zweikampf, bei dem es um den 2. und 3. Platz in diesem Lauf ging. Und nach erfolgreicher Taktik konnten wir uns auch dieses mal einen 2. Platz sichern.
Also hieß es für uns am Samstag, insgesamt der 2. Platz. 
Am Abend ließen wir den mehr als erfolgreichen Tag noch mit unseren Freunden bei einer Pizza ausklingen. 

Sonntag sollte der erste Start wieder um 10 sein, jedoch spielte auch dieses mal der Wind nicht mit und so wurde der Start bis um 12 verschoben. 
In der Zeit hatten wir ein wenig Spaß auf dem Wasser bei Sonne und guter Laune! 
Jedoch sah es auch nach um 12 nicht besser aus mit dem Wind und so wurde die Regatta beendet und es kam kein weiterer Lauf zustande. 
Und so hatten wir den Platz auf dem Podest sicher und somit auch unsere erste Medaille in der neuen Bootsklasse! 

Wenn ihr wissen wollt, wie es bei den anderen Teams aus Thüringen aussieht, dann schaut auf unsere Thüringer Seglerjugend Website vorbei, der passende Blogeintrag erscheint diese Woche, hier: http://thueringer-seglerjugend.jimdo.com/blog/















1 Kommentar: